Webinar: Was muss ich über Video-Überwachung und Datenschutz wissen?

Bild: Zahlreiche Videokameras filmen zwei PersonenIm Live-Webinar der Datenschutzpartner Academy vom 10. November 2022 erklärten wir, wie der datenschutzkonforme Einsatz von Video-Überwachung möglich ist – auch in Zukunft mit dem neuen Datenschutzgesetz.

Martin Steiger, Anwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, erklärte insbesondere, wie die allgemeine Informationspflicht aus dem neuen Datenschutzgesetz (nDSG) im Bezug auf die Videoüberwachung umgesetzt werden kann. Er ging auch auf Punkte ein, bei denen besondere Vorsicht geboten ist. Die wichtigsten Punkte fasste Martin Steiger in Form von fünf «Spielregeln» zusammen.

Berücksichtigt wurden das geltende und das neue schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) sowie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Fragen der Mitglieder der Datenschutzpartner Academy wurden direkt im Webinar beantwortet. Die nächste Gelegenheit für Fragen zur Video-Überwachung und anderen Themen ist die Legal Session am 22. November 2022.

Aufzeichnung, Folien und Quellen

Mitglieder der Datenschutzpartner Academy können sich nachfolgend das aufgezeichnete Webinar ansehen, die Folien herunterladen und die erwähnten Quellen sowie früheren Webinare abrufen.

Die Aufzeichnung und die Folien sowie die verlinkten Quellen sind nur für Mitglieder der Datenschutzpartner Academy verfügbar.

Datenschutz Plaudereien und hilfreiche frühere Webinare

In einer Episode der Datenschutz Plaudereien diskutierten Andreas Von Gunten und Martin Steiger über Fragen und Themen aus dem Webinar:

Im Webinar erwähnte Martin Steiger unter anderem die folgenden früheren hilfreichen Webinare:

Bild: Pixabay / Pexels, Public Domain-ähnlich.