Webinar: Wir müssen nochmals über Auskunftsbegehren reden!

Bild: Hinweis auf das Webinar am 19. August 2025Termin: Dienstag, 19. August 2025 um 16.00 Uhr live, danach als Aufzeichnung

Hilfe, wir haben ein Auskunftsbegehren erhalten!

Wenn sich eine betroffene Person mit einem Auskunftsbegehren an ein Unternehmen oder eine sonstige Verantwortliche richtet, sorgt das häufig für einen deutlich erhöhten Puls:

  • Ist die betroffene Person, wer sie behauptet zu sein?
  • Wie und worüber genau müssen wir Auskunft erteilen?
  • Wie gross ist das Risiko für ein Strafverfahren?
  • Was ist, wenn wir eigentlich gar keine Auskunft erteilen möchten?

In diesem Live-Webinar für Mitglieder der Datenschutz-Academy diskutieren wir, wie Verantwortliche richtig auf Auskunftsbegehren – oder eben nicht reagieren.

Wir legen den Fokus auf das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) und erste Strafverfahren, werfen aber wie gewohnt auch einen Blick auf die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Folgen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf Auskunftsbegehren.

Mit unserer Datenschutz-Academy unterstützen wir alle, die das Datenschutzrecht umsetzen müssen oder auf dem Laufenden bleiben möchten.

Mitglieder der Datenschutz-Academy können ihre Fragen zum Thema mit unserem Formular vor dem Webinar oder live während dem Webinar stellen.

Referent

Lic. iur. HSG Martin Steiger ist Anwalt und Mitgründer von Datenschutz­partner. Er ist auf Recht im digitalen Raum spezialisiert und befasst sich insbesondere mit Datenschutzrecht und verwandten Themen, auch als Lehrbeauftragter und Referent.