FAQ zur Datenschutz-Academy

Nachfolgend beantworten wir Fragen zu unserer Datenschutz-Academy. Hast Du weitere Fragen?

Was sind Webinare?

Unsere Webinare sind Online-Schulungen zu aktuellen Themen aus dem Datenschutzrecht und manchmal zu Themen aus dem Recht im digitalen Raum.

Wir führen die Webinare unserer Datenschutz-Academy normalerweise live durch. Die Dauer der Webinare ist unterschiedlich, auch in Abhängigkeit von Fragen von Mitgliedern. Die meisten Webinare dauern zwischen 30 und 60 Minuten.

Die Webinare werden von Martin Steiger, Rechtsanwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, oder einer anderen Fachperson – allenfalls gemeinsam mit weiteren Beteiligten – durchgeführt.

Alle Webinare werden aufgezeichnet. Du kannst während Deiner Mitgliedschaft bei der Datenschutz-Academy die Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen abrufen. Du kannst auch Folien und sonstige Unterlagen abrufen.

Informationen über einzelne Webinare findest Du im Dashboard der Datenschutz-Academy.

Was sind News & Questions?

«News & Questions» ist eine regelmässige Veranstaltung unserer Datenschutz-Academy. Die Veranstaltung besteht aus den Teilen «News» und «Questions».

Im «News»-Teil informieren wir die Mitglieder der Datenschutz-Academy über relevante Neuigkeiten aus dem Datenschutzrecht und verwandeten Themen.

Im «Questions»-Teil können die Mitglieder der Datenschutz-Academy ihre eigenen Fragen stellen und erhalten hilfreiche Antworten von einer Fachperson, beispielsweise von von Martin Steiger, Rechtsanwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner.

Die Mitglieder der Datenschutz-Academy können aber nicht nur ihre eigenen Fragen stellen, sondern sie hören auch die Antworten auf die Fragen anderer Mitglieder.

Mit «News & Questions» können Mitglieder der Datenschutz-Academy ihr Wissen gleich dreifach verbessern: Mit den Neuigkeiten, mit Antworten auf ihre eigenen Fragen und durch die Antworten auf die Fragen anderer Mitglieder.

«News & Questions» dauert jeweils rund 30 Minuten, je nach Anzahl der Fragen und Neuigkeiten auch etwas kürzer oder länger.

Für «News & Questions» nehmen Mitglieder der Datenschutz-Academy gemeinsam mit anderen Mitgliedern an einem Live-Webinar teil. Die Fragen können live über die Q&A-Funktion oder vorab per Mitglieder-Formular gestellt werden.

«News & Questions» wird aufgezeichnet und für Mitglieder der Datenschutz-Academy veröffentlicht. Die Veröffentlichung umfasst unter anderem die gesammelten Fragen.

Die Aufzeichnungen und Unterlagen aller Veranstaltungen finden sich im Dashboard der Datenschutz-Academy.

«News & Questions» löste im Sommer 2025 die damaligen «Legal Sessions» ab.

Wie erfahre ich von neuen Inhalten und Terminen?

Informationen über Inhalte und Termine findest Du im Dashboard der Datenschutz-Academy. Wir informieren Dich ausserdem per E-Mail über neue Inhalte und Termine.

Wie erhalte ich Zugriff auf Aufzeichnungen und weitere Inhalte?

Du findest alle verfügbaren Aufzeichnungen und weiteren Inhalte, zum Beispiel Checklisten, im Dashboard der Datenschutz-Academy.

Wir veröffentlichen ausserdem die meisten Inhalte für Mitglieder der Datenschutz-Academy auf unserer Website. Um Inhalte für Mitglieder abrufen zu können, musst Du Dich anmelden.

Sind frühere Veranstaltungen abrufbar?

Ja, während einer laufenden Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy sind alle bisherigen Veranstaltungen mit allen vorhandenen Aufzeichnungen, Folien und sonstigen Unterlagen abrufbar.

Wie praxisrelevant sind die Inhalte?

Unsere Datenschutz-Academy richtet sich an alle, die das Datenschutzrecht umsetzen müssen oder auf dem Laufenden bleiben möchten. Wir versuchen, unser Angebot möglichst praxisrelevant zu gestalten und legen den Fokus auf die Umsetzung in Organisationen und Unternehmen.

Mitglieder unserer Datenschutz-Academy haben insbesondere die Möglichkeit, eigene Fragen in unseren «News & Questions» zu stellen.

Gibt es besondere technische Voraussetzungen?

Nein, für die Teilnahme an unserer Datenschutz-Academy gibt es keine beson­deren tech­ni­schen Voraussetzungen.

Wir verwenden in erster Linie den Video-Konferenz-Dienst Zoom. Für die Teilnahme genügt damit ein aktueller Browser auf einem Mac oder PC, auf einem iPhone oder iPad, oder auf sonstigen aktuellen Geräten. Optimal ist allerdings, wenn Du die Zoom-App verwendest.

(Abgesehen davon benötigst Du – selbstverständlich! – eine funktionierende Internet-Ver­bindung und eine Möglichkeit, den Ton der Webinare zu hören.)

Wie kann ich Zoom ohne App verwenden?

Wenn Du den Weblink zu einer Zoom-Veranstaltung der Datenschutz- Academy aufrufst, wirst Du gefragt, ob Du die Zoom-App öffnen möchtest.

Wenn Du abbrichst oder ablehnst, kannst Du unten auf «Mit Ihrem Browser anmelden» (oder vergleichbar) klicken. Auf diesem Weg kannst Du Zoom im Browser verwenden und benötigst keine Zoom-App.

Screenshot: Zoom ohne App verwenden

Wieso werde ich vor einem Webinar nach meinem Namen und meiner E-Mail-Adresse gefragt?

Wir verwenden in erster Linie den Videokonferenz-Dienst Zoom, um Webinare und andere Veranstaltungen online durchzuführen.

Zum Teil wirst Du vor der Teilnahme an solchen Veranstaltungen der Datenschutz-Academy nach Deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse gefragt.

Wir benötigen diese Angaben nicht. Du kannst deshalb beliebige Angaben hinterlassen.

Wie kann ich das Transkript bei Aufzeichnungen abrufen?

Bei neueren Veranstaltungen der Datenschutz-Academy, deren Aufzeichnungen als Video verfügbar sind, kannst Du das Transkript der Veranstaltung im Video-Fenster unten rechts mit einem Klick auf das Symbol mit Papier und Lupe abrufen.

Screenshot: Video-Fenster mit Transkript-Funktion

Du kannst im Transkript nach Text suchen und an die betreffenden Stellen springen. Genauso kannst Du aufgrund der Zeitstempel im Transkript vorwärts und rückwärts springen.

Screenshot: Video-Fenster mit Transkript

Das Transkript wird automatisch erstellt. Es gilt deshalb inhaltlich das gesprochene Wort.

Wie kann ich die Untertitel bei Aufzeichnungen aktivieren?

Bei neueren Veranstaltungen der Datenschutz-Academy, deren Aufzeichnungen als Video verfügbar sind, kannst Du die Untertitel im Video-Fenster unten rechts mit einem Klick auf das «CC»-Symbol aktivieren (oder, wenn sie aktiv sind, deaktivieren).

Screenshot: Video-Fenster mit Untertitel-Funktion

Die aktivierten Untertitel erscheinen im Video-Fenster am unteren Rand.

Screenshot: Video-Fenster mit Untertitel

Die Untertitel werden automatisch erstellt. Es gilt deshalb inhaltlich das gesprochene Wort.

Wieso werde ich geduzt?

Wir haben den Anspruch, Dein Datenschutzpartner zu sein. Dazu passt die Du-Kultur sehr gut. Wir haben deshalb vom anfänglichen und etwas distanzierte Siezen auf das kollegiale Du gewechselt.

Du darfst uns selbstverständlich siezen, wenn Du möchtest. In diesem Fall werden wir Dich auch (wieder) siezen.

Wie kann ich für meine Mitgliedschaft bezahlen?

Du kannst Deine Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy per Kreditkarte oder Rechnung bezahlen.

Du erhältst Deine Rechnung als PDF-Datei per E-Mail. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Für Zah­­lun­gen per Kreditkarte nutzen wir den Zahlungsdienst Stripe.

Was passiert, wenn ein Termin ausfällt?

Termine der Datenschutz-Academy, die ausfallen, zum Beispiel wegen Krankheit oder aus technischen Gründen, werden – soweit möglich – nachgeholt.

Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?

Ja, Deine Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy verlängert sich automatisch.

Wir informieren Dich insbesondere unter «Mein Konto» über die Laufzeit Deiner Mitgliedschaft. Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit per Ende der aktuellen Laufzeit kündigen.