Webinar: Wie kann ich mich auf das neue Datenschutzgesetz vorbereiten?

Foto: Martin Steiger

Termin: 27. September 2021 um 16.00 (live), danach als Aufzeichnung

Beim nächsten Webinar unserer Datenschutzpartner Academy geht es um das neue Datenschutzgesetz, das in der Schweiz voraussichtlich 2022 in Kraft treten wird.

Mit dem neuen Datenschutzgesetz (nDSG) wird das Datenschutzrecht in der Schweiz verschärft. Wer das nDSG verletzt, kann mit Busse von bis zu 250’000 Franken persönlich bestraft werden. Aus diesem Grund ist es jetzt schon wichtig zu wissen, wie man sich vorbereiten kann.

Wir befassen uns in diesem Webinar für Mitglieder der Datenschutzpartner Academy unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie kann ich mich vorbereiten, um 2022 bereit zu sein?
  • Wie kann ich Auftragsverarbeitung und Daten-Export absichern?
  • Wie muss ich informieren, insbesondere mit meiner Datenschutzerklärung?
  • Wo droht mir eine Busse und wo nicht?
  • Wird ein Datenschutzbeauftragter benötigt?

Hast Du eigene Fragen? Als Mitglied der Datenschutzpartner Academy kannst Du Fragen stellen, die wir nach Möglichkeit am Webinar beantworten werden.

Mit unserer Datenschutzpartner Academy unterstützen wir alle, die das Datenschutzrecht umsetzen müssen oder auf dem Laufenden bleiben möchten.

Referent

Lic. iur. HSG Martin Steiger ist Anwalt und Mitgründer von Datenschutz­partner. Er ist auf Recht im digitalen Raum spezialisiert, befasst sich insbesondere mit Datenschutzrecht und hält immer wieder Vorträge sowie Webinare.