Neues Datenschutzgesetz: Inkrafttreten am 1. September 2023

Foto: Bundeshaus in Bern (Vorderseite im Sonnenschein)

Das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz soll am 1. September 2023 und damit später als erwartet in Kraft treten.

Das Datum wurde vom Bundesamt für Justiz auf seiner Website veröffentlicht. Der Bundesrat muss das Datum noch bestätigen.

Mit unserer Datenschutz Academy helfen wir allen, die das Datenschutzrecht umsetzen müssen oder auf dem Laufenden bleiben möchten. Die Vorbereitungen auf das neue Datenschutzgesetz stehen im Vordergrund, aber wir thematisieren auch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und andere aktuelle Themen.

Zuletzt befassten wir uns unter anderem an folgenden Webinaren mit dem neuen Datenschutzgesetz:

Das neue Datenschutzgesetz haben wir im Volltext veröffentlicht, damit sich Interessierte schon jetzt mit den einzelnen Bestimmungen vertraut machen können.

Siehe auch: Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz tritt am 1. September 2023 in Kraft (Steiger Legal)

Bild: Pixabay / marcelkessler, Public Domain-ähnlich.