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40 Jahre Datenschutz in Europa: Diskussion bei Clubhouse

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Europa feiert heute 40 Jahre Datenschutz, denn am 28. Januar 1981 wurde die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet.

Mit dem Europäischen Datenschutztag wird jeweils am 28. Januar an diese Unterzeichnung erinnert.

Wir nehmen den Datenschutztag zum Anlass, heute um 16.30 Uhr bei Clubhouse über aktuelle Themen im Zusammenhang mit dem Datenschutz zu diskutieren.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Hand zu heben und sich in die Diskussion einzubringen. Die Moderation übernimmt Cornelia Diethelm von Datenschutzpartner.

Siehe auch: Europäischer Datenschutztag meets Clubhouse und Datenschutzpartner (Steiger Legal)

Bild: Wikipedia / Europarat.

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Kostenlose Praxishilfe zur EU-Datenschutz-Vertretung gemäss Art. 27 DSGVO

Titelseite: Praxishilfe zum «Vertreter in der Europäischen Union nach Art. 27 DS-GVO»

Wer in der Schweiz sitzt und Daten von Personen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bearbeitet, benötigt in vielen Fällen eine Datenschutz-Vertretung gemäss Artikel 27 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Die EU-Datenschutz-Vertretung ist eine zusätzliche Anlaufstelle für Aufsichtsbehörden und betroffene Personen bei Anfragen im Zusammenhang mit der DSGVO.

Die deutsche Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) hat eine kostenlose Praxishilfe zum «Vertreter in der Europäischen Union nach Art. 27 DS-GVO» veröffentlicht:

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Foto: Vorhängeschloss

Webinar: Revidiertes Datenschutzgesetz: 
Was muss ich heute schon wissen?

Dokument: Revidiertes Datenschutzgesetz (DSG, Auszug)Unser Webinar am 17. November 2020 befasste sich mit der Frage, was Sie heute schon über das revidierte Datenschutzgesetz wissen müssen.

Das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) wurde umfassend revidiert. So nähert sich das DSG insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) an und in Zukunft drohen persönliche Bussen von bis zu 250’000 Franken bei Datenschutzverletzungen. Es tritt voraussichtlich 2022 in Kraft.

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Foto: Christoph Emch, Unit Lead Digital Marketing bei Farner

«Der Datenschutz ist für Farner ein Must-have»

Foto: Christoph Emch, Unit Lead Digital Marketing bei Farner

Christoph Emch ist Unit Lead Digital Marketing bei der Kommunikations­agentur Farner. In dieser Rolle setzt er sich laufend mit den neuen Möglichkeiten beim datenbasierten Marketing sowie den Erwartungen der Kundinnen und Kunden auseinander. Für ihn ist klar:

«Wir wollen nahe dran sein an den Menschen und ihren Interessen. Dabei müssen wir uns als Kommunikationsagentur regelmässig die Frage stellen, welche Daten wir für welchen Zweck nutzen wollen, und wo wir bewusst nein sagen.»

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